njuway

Digitalisierung_2

Die Digitalisierung verändert nahezu alle Organisationen.

Die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle sowie Medien­ und Konsumverhalten erahnen die meisten von uns. Allerdings wird oft nicht bedacht, dass sich auch Menschen in Organisationen an die neue digitale Ära anpassen müssen: Viele Organisationen wollen sich zwar verbessern, aber kulturell nicht verändern. Eine ziemliche Herausforderung für Entscheider, fehlt ihnen doch oftmals ein innerer Kompass, der sie und ihre Organisation sicher durch den digitalen Wandel navigiert. Wir geben Entscheidern Orientierung und unterstützen sie dabei, ihren Weg zu finden.

portraets

Individualität ist der neue Mainstream.

Was macht Veränderungsprojekte überhaupt so herausfordernd? Vielleicht die Tatsache, dass Menschen in Organisationen in ihren Überzeugungen und in ihrem Verhalten sehr unterschiedlich sind. Entscheider müssen heute mehr denn je Überzeugungsarbeit leisten. Sie brauchen passgenaue Führung, um Kultur, Strukturen und Prozesse verändern zu können. Unterschiedliche Ansprache und individuelle Begleitung sind daher zentrale Erfolgsfaktoren. Um diese zu garantieren, sind wir ganz bewusst ein Netzwerk unabhängiger Berater mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die sich sehr individuell auf ihre Kunden einstellen.

Vermarktung_4_neu

Veränderung braucht eine gute Vermarktungsstrategie.

Wer überzeugen will, muss Klartext sprechen. Nur Veränderungsprojekte, die von einer starken Leitidee getragen werden, führen zum Erfolg. Aber nur wenige Entscheider beherrschen das Handwerk der Führungskommunikation. Wir wissen, wie strategische Themen mit knackigen Botschaften, Kampagnen und lebendigen Formaten vermittelt werden. Aus dem einfachen Grund: Wir als Berater waren selbst viele Jahre in der Kommunikations­- und Agenturbranche zu Hause.

Regeln_2

Erste Regel: Brich die Regeln.

Wir können nur mit denjenigen erfolgreich arbeiten, die auch neue Wege gehen und das Regelwerk verändern wollen. Das wissen wir, weil wir selbst Führungserfahrung, auch in Veränderungsprojekten, gesammelt haben. Unsere Kunden merken gleich: Wir kommen direkt auf den Punkt, sprechen eine klare Sprache und hinterfragen ihre Themen kritisch.

Team

MSR_2 2

Matthias Schmidt-Rex

Beratungsschwerpunkte

Strategieentwicklung

Organisationsentwicklung

Kommunikationsplanung- und Themenmanagement

Branchenschwerpunkte

Medienunternehmen

Energieunternehmen

na het zw proces in silver, glow in efex

Frank Pieper

Beratungsschwerpunkte

Organisationsentwicklung und Prozessgestaltung

Eignungsdiagnostik und Personalentwicklung

Führungskommunikation

Branchenschwerpunkte

Medienunternehmen

Hochschulen/Forschungseinrichtungen

Beratungsfelder

Wenn es um Veränderung geht, setzen wir auf drei strategische Werkzeuge.

Symbolbild Lupe

Strategieoptimierung

Jede Strategie kann besser sein, als sie ist.

Für welche Ziele setzen Organisationen ihre Stärken und Ressourcen sinnvoll ein?

Unsere Beratungsfelder

  • Markt- und Trendanalysen
  • Stärken- und Ressourcen-Check
  • Zieldefinition und strategische Grundsatzentscheidungen
Symbolbild Todo-Liste

Strategieumsetzung

Papier ist geduldig. Erst das Machen entscheidet über den Erfolg.

Wie können Denk-, Kommunikations- und Verhaltensweisen in Organisationen verändert werden?

Unsere Beratungsfelder

  • Organisationsentwicklung
  • Prozessgestaltung
  • Personalentwicklung
Symbolbild Zeitung

Strategievermarktung

Auf die Botschaft kommt es an.

Wie können strategische Botschaften so verdichtet werden, dass sie von Mitarbeitern und Kunden verstanden werden?

Unsere Beratungsfelder

  • Leitidee-Entwicklung
  • Kommunikationsplanung und Themenmanagement
  • Führungskommunikation

Kunden

Sie wären in bester Gesellschaft.

Medienunternehmen

Agentur Webfox

Aperto

Axel Springer

BFB Medien

Cybay New Media

dpa

harmannvonsiebenthal

interactive tools

Ketchum Pleon

Lingen Verlag

Scholz & Friends

Steffen und Bach

Zwet Design

Kulturorganisationen

bagfa

Bauhaus-Universität Weimar

Fachhochschule Lübeck

Frankfurt University of applied Sciences

Hochschule Merseburg

Hochschulverbund Virtuelle Fachhochschule

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt

Komische Oper Berlin

Konzerthaus Berlin

Körber-Stiftung

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Stiftung Oper in Berlin

 

Andere Branchen

all4golf.de

Barclays

Boehringer Ingelheim

Daimler (Mercedes-Benz Vertrieb)

Innovista Software

MB Unternehmensgruppe

RWE

Stadtwerke Hannover

Stadtwerke Norderstedt

VEA – Verband der Energieabnehmer

Wöllhaf Retail

Freunde

Kontakt

Mit unserem quartalsweise erscheinendem Newsletter stellen wir Ihnen interessante Themen der digitalen Transformation vor, die sich auf die Rahmenbedingungen des Management, der Unternehmenskultur und Arbeitsweise auswirken.
Wir glauben, dass Unternehmen neu denken und neue Wege gehen müssen, um dieser Herausforderung zu begegnen.
Wenn Sie Interesse an diesen Themen haben, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.


Impressum

Betreiber dieser Internetseite:

Matthias Schmidt-Rex
Maybachufer 14
12047 Berlin
Fon: +49 151 424 14 237
schmidt-rex@njuway.de

USt.-IdNr. DE288544912
Matthias Schmidt-Rex

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Frank Pieper
Regensburger Str. 7
10777 Berlin
Fon: +49 152 54 28 88 09
pieper@njuway.de

USt.-IdNr. DE276951704
Matthias Schmidt-Rex

 

Webdesign:

VALID Digitalagentur GmbH, Berlin

Fotografie:

Mies Rogmans, Berlin

Disclaimer:

Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist – soweit technisch möglich und zumutbar – auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Matthias Schmidt-Rex und Frank Pieper sind rechtlich selbständige Mitglieder im Netzwerk njuway.